Wenn ich einmal weiß welche Wildpflanzen essbar sind, wie weiß ich dann was ich daraus machen kann? Im Prinzip kann man mit den essbaren Wildpflanzen genau das machen was man auch mit den bekannten Kulturgemüsen, dem Kulturobst oder Kräutern machen kann.
Was man mit der jeweiligen Wildpflanze tut hängt von folgenden Dingen ab 1. dem Teil der Pflanze den man erntet; 2. wann man sie erntet 3. dem Geschmack der Pflanze und 3. der Wirkung, die die Pflanze bei Genuß entfalten soll. Was man dafür braucht ist das Wissen und die Erfahrung welcher Teil der Pflanze genutzt werden soll, wann dieser zu ernten ist, wie er schmeckt und welche Wirkungen dieser Pflanzenteil hat.
Die Nutzung essbarer Wildpflanzen geht am einfachsten über die Nutzung als Salat, in Smoothies, in Eintöpfen, als gedämpftes Gemüse, in Suppen, in Pfannengerichten, als Hauptbestandteil oder Zugabe von Aufstrichen oder eben als Würzbeigabe zu allen möglichen Gerichten. Man kann essbare Wildpflanzen auch trocknen, in Öl einlegen oder in Essig, fermentieren, einfrieren oder gefriertrocknen. Wenn mein Ziel nicht ein kulinarischer oder allgemein gesundheitlicher Nutzen ist sondern eine spezifischer gesundheitlicher Grund für die Nutzung der Pflanze vorliegt, kann man die Pflanze als Tee, als Tinktur, als Dekokt, als Verreibung, als Würzsalz einnehmen. Darüber hinaus lassen sich essbare Wildpflanzen auch äußerlich anwenden, dann “isst” man die Pflanzeninhaltsstoffe praktisch über die Haut, was in Form von Frischpflanzenauflagen, Salben, Einreibungen möglich ist.
Welche Pflanze nun wozu verwendet wird hängt von deren Geschmack ab. Ist eine Pflanze eher mild im Geschmack wird man sie eher als Salat, Smoothie oder gedünstetes Gemüse essen, ist sie eher herb oder bitter dann eher in geringeren Mengen und zum verfeinern von anderen Speisen.
Unterschiedliche Pflanzenteile wie Blätter, Blüten, Wurzeln, Samen, Schoten, Früchte werden in unterschiedlichen Jahreszeiten geerntet und haben im Jahresverlauf sich wandelnde Vitalität, Nährstoffdichte, Geschmäcker, Nutzungsmöglichkeiten und Anwendungsbereiche. Die meist grünen Blätter werden vor allem roh verwendet, die Wurzeln werden eher in Pfannengerichten und Eintöpfen verwendet, die Blüten als Deko, die Samen und Schoten zu Öl gepresst oder zum Bestreuen verwendet.
Will man nun wissen welche Wildpflanze sich wozu eignet, macht es Sinn sich genau über diese Pflanze zu informieren und dazu Rezepte herauszufinden. Viel Spaß beim Entdecken und Ausprobieren! Die Welt der essbaren Wildpflanzen ist ein Reichtum der uns kostenlos zu Füßen liegt, wir müssen uns ihnen nur zuwenden um diesen Schatz zu heben.